AE 97 - "VICTORIA"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorlogger
Bauwerft:C. Lühring, Kichhammelwarden
Baujahr:1916
Baunummer:141
Stapellauf:00.11.1916
Indienststellung:00.12.1916
Umbau:1949 - verlängert.
Schiffsmaße
Länge u.a.:25,46 m
Breite:6,55 m
Tiefgang:2,90 m
Seitenhöhe:3,12 m
Verdrängung:1916: 124 BRT
1949: 163 BRT
Antrieb
Maschine:1916 - 1x Kromhout 2 zyl. DM
1934 - 1x HD 4 zyl., 4 takt DM
Propeller:1x 3flügl. Schraube....m Ø
Leistung:1916 - 26 NHP
1934 - 100 PSe
Vmax:7,0 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:1.440 sm / 7 kn bei 5 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:16 Mann
Verwendung:Hilfsflugsicherungsschiff
intern. Rufzeichen:NKCS > DGAR (1934)
Fischerei-Kennung:OB 60 > AE 97
Verbleib:1962 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
VICTORIADEU1916 - Braker Heringsfischerei, Brake
VICTORIADEU1926 - „Großer Kurfürst“, Heringsfischerei AG, Emden
VICTORIADEU1958 - H.Apetz, Glückstadt

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.11.1916Stapellauf als Motorschlepper: VICTORIA.
00.00.1917Abgeliefert und in Fahrt für Brake Heringsfischerei, Brake. Fischereikennung: OB 60.
00.00.1926Verkauf an „Großer Kurfürst“, Heringsfischerei AG, Emden, Fischereikennung in AE 97 geändert.
15.04.1940Hilfsflugsicherungsschiff, Luftzeuggruppe See / Kiel: SNB III Westfries. Inseln.
27.05.1940Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet:
Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ORION, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG, ALTAIR, URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig.
04.06.1940Von In. 8 ( Oberst Goltz ) fernmündlich mitgeteilt:
Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ALTAIR, BRANDENBURG und ORION laufen max. 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm, Motorlogger URSULA und VIKTORIA laufen max. 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Sturm eingesetzt zu werden.
15.10.1940Logger VIKTORIA und ORION sind um 08:00 h - in Cuxhaven ausgelaufen. Ziel: Borkum.
18.10.1940Von Borkum – Hptm. Koch: 4 Logger – ALTAIR, VIKTORIA, PRINZ HOMBURG und ORION sind in Borkum eingelaufen. Erbitten weitere Weisungen. An Borkum – Hptm. Koch:
1) Logger PRINZ HOMBURG ist auf Position vor Terschelling zu verlegen = 53° 28' N und 5° 13' O.
2) Logger VIKTORIA ist auf Position vor Schiermonnikoog zu verlegen = 53° 37' N und 6° 5' O.
Dauer der Bereitschaftsstellung 14 Tage. Ruhestellung und Versorgungsstelle für Position Terschelling ist Harlingen, für Position Schiermonnikoog, Borkum.
Nach Auslaufen von Borkum haben die Logger die Empfänger ständig besetzt zu halten und sich auf Anforderung von Norddeich – Radio jederzeit zu melden.
21.10.194013:00 h - auf Position Schiermonnikoog.
22.10.1940PRINZ HOMBURG, ORION, und VIKTORIA auf Position. Tägliche Meldung der Logger erfolgt um 10:10 h.
17.03.1941Hafenschutz Gruppe Kiel.
00.07.1942Kennung in DK 03 geändert, Küstenschutz-Flottille KW-Kanal /Kiel.
01.10.1943Kennung in Vs 122 geändert, 1. Sicherungsflottille, Einsatzgebiet westl. Ostsee. eingesetzt als Sperrwachschiff (Wach 7).
00.01.1944Kennung in Vs 82 geänder, 1. Sicherungsflottille, eingesetzt als Wachschiff 7.
23.03.1946Rückgabe an Eigner. Umbenannt in VIKTORIA .
00.00.1949Umbau und verlängert, 163 BRT.
00.00.1958Verkauf an H.Apetz, Glückstadt.
Ende 1962Abgebrochen.